Dieter LobodaDieter Loboda. geb. 1945. verh. 3 Kinder, 6 Enkel

Berufe:       Dekorateur, Zugführer BW, Filialdirektor, Supervisor grad., Buchautor, Dozent, fr. Medical Journalist

Hobbys:   Bergwandern, Aquarell, Tanzen, Skulpturen in Ton

Ehrenamt: Clowndoktor in Kinderkliniken (Paritätischer Wohlfahrtverband)

 

Ich bin heute im 72 Lebensjahr und blicke darauf zurück, dass ich heute das kann, was ich vor 30 Jahren schon behauptet hatte. Eine Lebensklugheit, die irgendwie heilsam ist. Nach handwerklicher Grundausbildung war ich Zugführer bei der Bundeswehr. Erlaubnis durch das Kultusministerium zur sozial – pädagogischen Anerkennung bei der Bundeswehrfachschule. Ausbildung als Funker und USA Aufenthalt für Raketentechnik. Dann 15 Jahre als Direktor eines internationalen Versicherungskonzerns. Das Personalmanagement ließ mir keine Wahl, mich neu zu orientieren. Ich gründete ein Weiterbildungsinstitut und arbeitete als Dozent und Moderator Akademien, Wirtschaftunternehmen, (Telekom, Post, OFD) Banken und als Pädagogischer Mitarbeiter im Kultusministerium als Coach für Schulleiter- und Lehrerfortbildung und Dozent für Heilpraktiker und Psychologische Berater, im Gesundheitswesen und in verschiedenen Berufsverbänden, sowie in eigener Praxis. (jetzt seit 25 Jahren)

Dem vorausgegangen war eine zehnjährige den Beruf begleitende Ausbildung in Humanistischer Psychologie. (Transaktionsanalyse, Gestalt, NLP, Hypnose und tiefenpsychologische Traumanalyse)

Mit der zweijährigen Supervisionsausbildung wurde die Graduierung abgeschlossen. Ich bin seitdem ordentliches Mitglied im Berufsverband für Pädagogik, Bratung und Psychotherapie (BVPPT)

Durch die Zusammenhänge von Traum- und Hypnoseimagination und der meditative gemalten Ausdrucksform der Seminar- und Workshopteilnehmer wurde eine mir bis dahin verborgene Welt zugänglich. Im Ehrenamt als Clowndoktor in Kinderkliniken kann ich die Bedeutung innerer Resilienz (biographisch erlernte Widerstandkraft gegen Krisen) verstehen, weil die Resonanz auf die gemalten Ereignisse ein Verständnis ermöglicht hat.

Die vielfältigen Erfahrungen und die Entwicklung einer eigenen Coaching- und Beratungstechnik, die des Bildunterstützen Coaching ©, u. a. konnte ich in persönlichen Veröffentlichungen abrunden.

  • Moderation und Coaching

Lernblätter für Schulen, Kollegien und Erwachsenenbildung

  • Bildunterstützes Coaching

Fotos, Träume, Arbeitsplätze

  • Tipps und Tricks zur Rauchentwöhnung

Ein pädagogisches Gruppenmodell

  • Was Träume sagen, wenn wir sie fragen

100 Fragen zur häuslichen Selbstanalyse

  • Woher die geheimen Kräfte kommen.

Resilienz und Resonanz im Wechsel

  • Augentrost, Besser sehen am Bildschirm

 

Weitere Artikel und Aufsätze:

  • Spirital health Magazin
  • CoachIn, Maiworm Verlag
  • Paracelsus Magazin
  • Magazin freie Psychotherapie
  • VHS Treff – Volkshochschulzeitung
  • Ernährungsumschau
  • Finanzamtszeitung RLP
  • Zürich Mitarbeiter Zeitung
  • Heilpraktikerfachverband
  • Rhein Med Info
  • Praxis und Naturheilkunde
  • Verbandszeitung Deutscher Diät Assistenten
  • Praxis & Kommunikation (Junfermann Verlag)
  • Zeitschrift Humanistische Psychologie
  • Monitor der Deutschen Telekom AG, u. a.

 

Beiträge

Ein moderner Clowndoktor – der etwas andere Arzt mit Herz & Zeit!

Dieter Loboda

Schreibe einen Kommentar